Willkommen in Ovenstädt
Home
Geschichte
Daten - Zahlen - Fakten
Aktuelles
Ovenstädter Allerlei
Gesucht - Gefunden
Kirchengemeinde
Kindergarten
Glashütte Gernheim
Bildergalerie
Termine
Vereine
Gewerbe
Downloads
Impressum
Login
Böllerschützenverein Ovenstädt

15. Preußisches Infanterieregiment Minden 1836
Prinz Friedrich der Niederlande
2. Westfälisches

Historische Gruppe von 1836



Die Röcke waren blau. An den Röcken, die eigentlich Tuchjacken mit Schößen waren, war roter Schoßbesatz und 2 Reihen gelber Metallknöpfe. Der Kragen war bis unter das Kinn zugehakt. Dazu wurden weißleinene Beinkleider getragen, die am Fußende in Form einer Stiefelette zugeschnitten waren.
Als Kopfbedeckung wurde ein Tschako von Filz mit ledernem Deckel getragen. An demselben befanden sich eine Kokarde und das Nationale, ferner weißleinene Kordons und messigne Agraffen. Das Lederzeug, welches das Regiment bei seiner Errichtung trug, war weiß, dasselbe bestand aus dem Säbel- und Patronentaschengehenk.

Die Traditionsgruppe bildete sich am 26. Juli 1977. Damals standen drei Soldaten in einer aus der Zeit um 1836 stammenden Uniform zugunsten der Aktion Sorgenkind an einer Zollschranke.
Hier wurde die Idee zur Fortführung der Traditionspflege des ehemaligen 15. Preußischen Infanterieregiment geboren.
Durch Mitglieder der Reservisten-Kameradschaft Petershagen wurde dann die Historische Gruppe gegründet, um diese Tradition fortzuführen.
Seit dem Jahre 1987 ist daraus ein eigenständiger Verein mit über 35 Mitgliedern entstanden.

Bei entsprechenden Veranstaltungen kann die Gruppe ein Salutschießen vorführen oder mit einer Kanone böllern.

Auf inzwischen über zweihundert Veranstaltungen sah und hörte man die Gruppe. Darunter waren auch zwei Filmproduktionen und ein Auftritt im Fernsehen.
bild


bild

Salutschießen in Minden

bild

Filmproduktion in einem Kloster

bild

Böllerschießen mit Kanone auf einem Firmenevent

bild

Fahne des Regimentes

Haben Sie Fragen zu möglichen Auftritten oder eventuell zu einer Mitgliedschaft?
Diese beantwortet Ihnen gerne unser Vorsitzender.


Klaus Thater
Ovenstädter Str. 33
32469 Petershagen
Telefon: 0157 81 90 99 83
Telefon: 05707-9009275
Mail: klaus.thater@teleos-web.de
Mail: ir15@gmx.de


www.mindener-freischiessen.de/oe/cms/website.php?id=/de/index/kompanien/2kp/freundschaften/vereine/infanterie-regiment.htm


Besucher Online: 7
Besucher: 1129434
Copyright Kulturgemeinschaft Ovenstädt